Windows Error Reporting (WER) – ReportQueue Ordner ist ein Speicherplatzfresser

Seit Windows Vista, also auch in Windows 7, gibt es einen neuen Dienst, der sich um die verbesserte Problembehandlung kümmert, das „Windows Error Reporting“ (WER).
Das Feature ist (zumindest im Privatgebrauch) nur selten brauchbar und ein großer Nachteil ist, dass es viel Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk frisst.
Etliche Reportdateien gewährleisten die Funktion des Dienstes, diese jedoch können nach einigen Monaten Laufzeit schonmal ein bis zwei Gigabyte in Anspruch nehmen.

Die meisten Datenberge liegen in diesem Ordner:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\

. ProgramData ist ein Systemordner, diese müsst ihr ggf. in den Ansichtseinstellungen eures Dateibrowsers einblenden. Oder ihr kopiert den Pfad direkt von mir in die Adressleiste.
Wie groß ist er bei euch?

Fasst der Ordner nur wenige KB oder MB so habt ihr entweder den Problembehandlungsdienst deaktiviert oder reinigt öfter mal mit CCleaner („Windows-Fehlerbericht“) bzw. dem Festplattenbereinigungstool auf.
Das sind übrigens auch gleich meine Lösungsvorschläge für euch:

  1. Deaktiviert die Problembehandlung unter Start -> Problembehandlung -> Einstellungen ändern -> Aus.
  2. Reinigt eure Systemplatte mit CCleaner, indem ihr die Option „Windows-Fehlerbericht“ ankreuzt und ausführt.
  3. Reinigt eure Systemplatte mit dem Reinigungsutility von Windows (Eigenschaften der Systemplatte -> Bereinigen), indem ihr die „Windows-Fehlerberichterstattungsdateien“ entfernt.

2 Kommentare

  1. Leider wird mein Rechner immernoch nach jedem Start mit ca. 14 bis 20 GB Fehlerbericht zugemüllt, obwohl ich die Einstellung deaktiviert habe wie beschrieben. Gestern musste ich jede halbe Stunde drei mal hintereinander die Fehlerberichte löschen weil sie die Platte voll gemacht haben. Mir gefällt Win7 bisher von allen Microsoft Produkten am besten aber diese Funktion und die Windows Update Funktion sind irgendwie komplett misslungen.

Schreibe einen Kommentar