Google Reader liest stark verspätet die Feeds aus

Mir fällt schon seit langer Zeit auf, dass der Feedreader von Google (alias „Google Reader“) Posts verspätet anzeigt.

Zumindest merke ich es bei meinem Blog. Der Artikel von Heute morgen wurde 8:00 Uhr veröffentlicht und jetzt erst (11:17 Uhr) erscheint er im Google Reader… Das sind mehr als 3 Stunden zu spät und man hängt mit aktuellen News doch echt hinterher.
Bin mir nicht ganz sicher, ob das am Feed meines Blogs liegt aber ich glaube auch Posts von Caschy habe ich lesen können bevor sie im Reader standen also hat er auch diese zu spät ausgeliefert.

Kennt jemand dieses Phänomen, kann es beheben oder hat eine Meinung dazu?

17 Kommentare

  1. Ich kenne das Phänomen auch von anderen Blogs, die den Google Reader einsetzen. Deswegen versuche ich auch – wenn es denn geht – die tatsächliche Feed-URL zu abonnieren, anstatt den Umweg über die Google Reader URL zu gehen.

  2. Wie meinst du das mit der „Google Reader URL“? Was ist das?
    Also ich abonniere entweder die Feedburner URL (haben ja die meisten) und wenn nicht dann die normale blog/feed/ URL.
    Meinst du die Feedburner URL?
    Ich dachte ja es liegt vielleicht am Google Reader, werde nachher mal ein anderen RSS Reader installieren.

  3. Okay… krass. Das kann ich dann wahrscheinlich nicht ändern. Mal bei Google suchen ob es Optimierungen in der Richtung gibt.
    Übrigends, was mir grad so auffällt: Cachingprobleme sind weg, oder? Zumindest kommen die Comments jetzt instant.

  4. Ja ich hab den Apache am Sonntag vom Hoster neu starten lassen, das könnte tatsächlich geholfen haben.
    Zumindest sind mir diese .htaccess Änderungen jetzt nicht mehr geheuer, auch wenn die überall angepriesen werden.
    Haben den Seitenaufbau ja auch tatsächlich beschleunigt aber da muss man ganz vorsichtig und vor allem richtig anpassen, an der Stelle. Daher: diese Tweaks nur noch mit Profis zusammen oder gar nicht.
    Kann ich mir in nem Jahr nochmal überlegen, ob dich das Heranziehen von Experten für sowas lohnt.

  5. Also ich kann Mea Culpa da nur zustimmen, ich verwende auch den Feedburner und der macht doch einige Male Zicken. Artikel kommen meist sofrot und pünktlich raus, Kommentare manchmal erst 1-2 Tage später. Sehr unterschiedlich. Also Reader verwende ich Feed Sidebar, eine FF Extension. (sehr zu empfehlen)

  6. Dieses Problem mit dem Google Reader ist uralt und deswegen nutze ich das Google-Ding auch nicht.

    Manchmal liegt es auch an den Blogs und Seiten selber, wenn die Antwort-Zeiten zu hoch sind, werden neue Post erst später angezeigt und dann mit aktueller Zeit versehen – abhängig vom eingesetzten Feed-Reader

  7. Mal davon abgesehen, dass es anscheinend nicht wirklich klar ist, ob es am Reader oder am RSS des Blogs oder an Feedburner liegt, wie analysiert man seinen eigenen RSS Feed nun anständig?
    Ich analysiere zum Beispiel mit FeedStats meine Feedburner Adresse. Wenn ich hier aber lese, dass einige den /feed/ Feed abonnieren, weil dieser zuverlässiger und schneller ist, dann sind die Daten von FeedStats ja voll fürn Ars*h oder zumindest unvollständig.
    Wäre schon wieder nen Post wert, die ganze Thematik hier…

  8. Also bei mir misst FeedStats die Zugriffe auf den normalen Blog-Feed. Wie es aussieht, gibt es Plugins, die die URL des Blog-Feeds auf den Feedburner-Feed redirecten – z.B. das hier.

    Ich denke mal, damit kann man absichern, dass jemand wirklich den Feedburner-Feed abonnieren MUSS.

    Frage ist dann halt nur noch, ob man freiwillig mit unnötigen Problemen konfrontiert werden will – das FeedStats-Plugin funktioniert schließlich auch mit dem normalen Feed von WP ziemlich gut.

  9. Hmmm also ich analysier die Feedburner Adresse seit dem ich den RSS nur noch darauf verlinke. Aber durch manuelle Eingabe kommt man natürlich immernoch an meinen normalen Feed ran.
    Ich bin jetzt ziemlich verwirrt und hab mein Fazit noch nicht so recht gefunden…

  10. Soweit wir das bisher klären konnten liegt es an der Feedburner Feed Adresse, nicht am Reader. Feedburner scheint die Posts einzeln stark zu verarbeiten oder irgendetwas mit denen zu machen, dass sich die Auslieferung stark verzögert.
    Lösungen gibts bisher keine, ausser eine andere Feedadresse wie z.B. die Standard (blog/feed/) zu verlinken.

Schreibe einen Kommentar