Die Datei ‚ASMS‘ wurde nicht gefunden

Es kann passieren, dass ihr am Anfang einer Windows XP Installation auf folgenden Fehler trefft:
Die Datei ‚Asms‘ von Windows XP Professional CD-Rom wird benötigt. Geben Sie den Pfad zur Datei ein, und klicken Sie dann auf OK.

Das ist mir grad passiert, mit einer Windows XP CD, die ich schon lange nutze. Daher war ich schon sehr überrascht.

Mit ASMS ist ein Ordner auf der CD gemeint, der benötigt wird. Er befindet sich im I386 Ordner, der wiederum TopLevel auf der CD ist, also E:\I386\ASMS.
Prüft zuerst, ob dieser Ordner auf der CD enthalten und nicht leer ist.
Öffnet dazu die Konsole mit Shift(Umschalt)+F10, wenn ihr in der Installation seid und die Fehlermeldung erscheint.
Wechselt in der Konsole auf die CD, sucht den Ordner und prüft den Inhalt.
html“>
E: ##Laufwerkbuchstaben der CD wählen
cd I386
dir ##Um zu prüfen ob der ASMS Ordner überhaupt existiert
cd ASMS
dir ##Um zu prüfen, ob er leer ist

Wenn im ASMS Ordner ein paar Unterordner existieren sollte alles stimmen.

Sollte die Fehlermeldung mit „E:\I386“ immernoch nicht verschwinden, holt die CD aus dem Fach, pustet mal bisschen das CD Fach frei, prüft die CD und legt sie neu ein.
Bei mir war das auch schon die Problemlösung, neu einlegen 🙂

Sollte das nicht funktionieren dann könnt ihr den ASMS Ordner auch lokal ziehen (also irgendwo auf die frische Partition rauf). Dazu auch wieder die Konsole mit Shift+F10 aufrufen und mit den Befehlen

copy

(alle XP Editionen) oder

xcopy

(ab XP Pro) kopieren.
Wählt dann den lokalen Ordner aus.

Sollten beide Schritte nicht helfen, viel Glück. Es gibt noch einige weitere Workarounds im Microsoft Helpcenter. Weitere Hilfe auch bei Google.

4 Kommentare

  1. Ich hatte selbiges Problem.
    Der Fehler lag irgendwie daran, dass beim Beginn der Windowsinstallation das CD-Laufwerk den Laufwerksbuchstaben „CdRom0“ hatte und während der Installation den Buchstaben „D“ erhalten hat.
    Das Setup hat demnach immer unter „CdRom“ gesucht. Ich habe einfach immer den Buchstaben „D“ ersetzt, dann hat es die Dateien gefunden

Schreibe einen Kommentar