Google Voice Search – mal anders suchen

Eigentlich finde ich Veränderungen bei Gewohnheiten, die mittlerweile so in’s Blut übergegangen sind wie einen Suchbegriff bei Google eingeben, nicht wirklich sinnvoll. Zeitersparnis gibt es oftmals nicht weil bei „g[Leerzeichen]suchbegriff“ nicht mehr viel zu optimieren ist. Mittlerweile erkennen ja alle Browser eine Eingabe in die Adresszeile, wenn es keine gültige URL ist, sowieso schon als Suchanfrage. Also wie gesagt, es macht kaum Sinn.

Aber der Post soll eigentlich eher ein kleines Lob an die Spracherkennung von der neuen Google Voice Search sein. Die Erkennung der Sprache, deutsche Sprache wohlgemerkt, ist ziemlich perfekt. Man muss schon sehr nuscheln damit Google das Wort „Ottonormalverbraucher“ (ja, Mario, nur für dich getestet ;)) nicht erkennt und „Ordnungsamt“ draus macht. Aber ansonsten, 1A Spracherkennung von deutschen Wörtern, Namen, Begriffen, leise sprechen, ein wenig nuscheln, alles kein Problem.

Hier ein kurzer Eindruck:

Und wie gesagt, auch Ottonormalverbraucher ohne zu zucken erkannt.

Findet ihr die Sprachsuche sinnvoll? Sie ist momentan noch ausschließlich auf google.com nutzbar aber würdet ihr die Funktion auch nutzen weil ihr z.B. ein Headset habt und das Mikro sowieso immer an ist?

2 Kommentare

  1. Ich weiß nicht ob ich es regelmäßig nutzen würde. Ist vermutlich eine Gewohnheitssache. Headset habe ich ja. Müsste man mal probieren.

    Aber wenn man eh Spracherkennungssoftware nutzt, warum dann nicht auch für die Suche!?

Schreibe einen Kommentar