Bildervergrößerung mit Highslide + WordPress Integration

Ich suche schon lange nach einer möglichst kleinen aber effektiven Lösung für das Problem, Thumbnails per Klick zu vergrößern. Bisher habe ich Bilder einfach nur verlinkt und mit einem Klick landete man in einem neuen Fenster oder Tab. Doofe Lösung, i know. Lightbox 2 wiederum war mir zu groß und die Bibliotheken, die es nutzt, erfordern bei jedem Reload eine Menge Zeit weil sie absolute Script-Schwergewichte sind.

Martin von ITler.net hat ein Plugin namens „Highslide“ vorgestellt. Einfach aber effektiv, auch mit Galeriefunktion und anderem Schnickschnack.
Highslide verlangt aber wie so oft, Bilder einzeln mit Tags zu versehen, damit das Script an diesem Bild aktiv wird. Dafür sind wir natürlich viel zu faul.

Das WordPress Plugin „Highslide Integrationhilft uns.
Das Paket bringt sowohl den Highslide Code als auch eine One-Click-Lösung mit. So brauch man das Plugin wie gewohnt nur in den Plugins Ordner entpacken, aktivieren und schon kann es losgehen:
highslide-integration-wordpress-plugin

Es braucht dafür nur 1 .js Datei und die ist vergleichsweise klein. 20kb wiegt die integration-highslide.js (eine optimierte Version der normalen highslide.js und daher kleiner); die 5er .js Kombo von Lightbox 2.0.4 bringt 190kb auf die Wage.

Das Resultat seht ihr in diesem und dem vorigen Post, ich finde es absolut perfekt 🙂

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar