Fehler ‚Für die Dateierweiterung „.vbs“ gibt es kein Skriptmodul‘

Aus irgendwelchen Gründen kommt es bei Windows hin und wieder dazu, dass Dateien des Typs .vbs (Visual Basic Script) nicht mehr korrekt gelinkt sind. Beim Doppelklick werden diese nicht ausgeführt sondern folgender Fehler angezeigt:
Fehler-Für-die-Dateierweiterung-vbs-gibt-es-kein-Skriptmodul

Möglicherweise sind Antivirensysteme Schuld, ggf. auch deren unsaubere Deinstallation. Diese schreiben nämlich oftmals die Ausführung bestimmter Dateitypen um und überwachen diese dadurch irgendwie. Wenn die Verlinkung dann nicht mehr auf den Standard zurückgesetzt wird, sind die Dateien nicht mehr ausführbar.

Lösung

regedit -> HKEY_CLASSES_ROOT\.vbs -> (Standart) auf „VBSFile“ setzen.
Dann geht alles wieder.
via

3 Kommentare

  1. Huhu. Das Thema hatten wir sogar schon mal bei *.msp Dateien: http://weizenspr.eu/2010/runas-fur-normale-dokumente-anwenden/

    *.vbs Dateien sind keine ausführbaren Dateien im eigentlichen Sinne. Sie werden einfach beim Doppelklick direkt an eine entsprechend registrierte Anwendung übergeben. Dadurch, dass sich da z.B. ein AV-Programm einklinkt, kann es das Script prüfen und anschließend zur Ausführung bringen.

    Einige Viren sind früher so vorgegangen, sich als Standardanwendung für *.exe Dateien zu registrieren. So wurden beim Ausführen jedes Programms mitgestartet. Sowas lässt sich natürlich leicht entdecken, wenn man es weiß, daher ist es relativ schnell wieder ausgestorben.

    1. Keine Einwände mit dem Gesagten 😉
      Da das Thema 1. schon seit Jahrzehnten existiert (das war unter XP auch schon so) und 2. so simpel ist, habe ich den Artikel auch recht kurz gehalten.
      Aber typische Windows Fehler müssen halt einfach in meinem Blog zu finden sein 😉

Schreibe einen Kommentar