Boomerang – geile neue Google Mail Features

Endlich habe ich da eine Lösung für 3 Funktionen, die ich schon lange bei GMail vermisse!

Boomerang ist eine Erweiterung für Chrome und Firefox und Google Mail User werden sie lieben!
Leider gibt es 2 Voraussetzungen: Google Mail muss auf englisch eingestellt sein. Und man muss einmalig (bei der ersten Aktion mit Boomerang) den Zugriff des Dienstes auf das eigene GMail Konto zulassen.
Dann kann es losgehen.

Was bietet Boomerang?

Ich zeige hier die 3 von mir heiß ersehnten Features. Boomerang kann sicher noch ein wenig mehr, schaut dazu auf die Homepage.

Emails später versenden

Das ist überhaupt die beste Funktion! Boomerang fügt in GMail einen „Send Later“ Button ein.
Dieser ermöglicht das Absenden einer Mail zu einem fest definierten Zeitpunkt, X Stunden/Tage später oder zu einem zufälligen Zeitpunkt.
Die Angabe eines ganz bestimmten Zeitpunktes sollte am interessantestens sein und ist einfach und verständlich gemacht. Die Handhabung der Funktion ist also ein Kinderspiel.
Getestet, works!

Emails später nochmal empfangen

Wie oft habe ich mir überlegt wie ich Mails, die in meinem Posteingang immer weiter nach unten rutschen, wieder nach oben holen kann. Bei 20-40 Mails am Tag verschwindet eine bestimmte Mail in kürzester Zeit aus dem Blickfeld des Posteingangs. Man kann sie labeln, mit Sternchen markieren aber im Posteingang wieder nach oben holen, den aktuellen Zeitstempel aufdrücken, das geht nicht.
„Return to inbox“ also, die Funktion ist jetzt gegeben und ist ein Traum.
Wie bei „Send Later“ wählt man bei empfangenen Mails aus, wann diese Nachricht nochmal in den Posteingang flattern soll.

Emails nochmal empfangen wenn […]

Ist praktisch das Gleiche wie der vorherige Punkt, allerdings ist die Funktion beim Versenden möglich. Mails werden nochmal nach oben geholt wenn entweder keine Antwort auf diese Mail kommt oder selbst wenn eine eintrifft. Finde ich sehr praktisch wenn ich auf wichtige Mails innerhalb von 1, 2 Wochen eine Antwort erwarte und die dann aus dem Blickfeld verschwinden nach 2, 3 Tagen. So werde ich 100%ig erinnert nach einer oder zwei Wochen wenn keine Antwort kam.


Fazit: Also Leute, ein Traum. Das Plugin wird hoffentlich iirgendwann mal auch auf das deutsche Google Mail eingestellt, bis dahin ist das für mich ein verträgliches Opfer für diese wunderbaren Funktionen.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar