Firefox Lesezeichen-Symbolleiste mit Icons optimal nutzen

Ich finde die Lesezeichen-Symbolleiste unter Firefox 100% sinnvoll und nützlich. Kaum eine Funktion des Browser wird von mir so oft angeklickt wie Elemente dieser Leiste.

Daher möchte ich hier kurz Tipps zum Benutzen dieser Leiste veröffentlichen.
Sie ist dazu da, Lesezeichen mit einem Klick öffnen zu können, ohne vorher Umwege über zum Beispiel „Lesezeichen“ nehmen zu müssen. Lesezeichen in dieser Leiste werden mit ihrem Icon und dem Titel angezeigt.

Wie sieht die Leiste aus?Der unterste Bereich des Bildes, in der sich Ordner und einzelne Lesezeichen befinden, ist die Lesezeichen-Symbolleiste.
Wenn es diese Leiste bei euch nicht gibt dann klickt auf eine freie Stelle des Browsers und aktiviert dann die Lesezeichen-Symbolleiste mit einem Klick:
Ihr könnt nun jede beliebige Internetseite in diese Leiste „ziehen“ oder einfach die Lesezeichen in den Ordner unter Lesezeichen->Lesezeichen-Symbolleiste ziehen. In der Leiste befindet sich dann das Symbol des Lesezeichens, mit dem Titel der Seite. Abgelegte Lesezeichen lassen sich hier beliebig bewegen, bearbeiten, öffnen, in Ordner sortieren, mit Trennstrichen trennen und vieles mehr. Alles ohne Umwege, direkt mit wenigen Mausklicks. Wenn man nun sehr viele Lesezeichen hat, wird die verfügbare Fläche schnell belegt sein, gerade bei kleineren Monitoren ist der Platz nur sehr begrenzt und schnell voll besetzt.

Die Lösung
Rechtsklickt auf ein Lesezeichen > Eigenschaften > das Name Feld leeren und bestätigen. Nun bleibt von dem Lesezeichen nur das Icon, der Titel ist weg. Aber ist das schlimm?! Gar nicht! 95% der bekannten Webseiten im Internet haben ein eigenes Icon, an dem man diese Webseite bestimmen kann. Wer kennt schon nicht das Icon von Google, Myspace, StudiVZ und seinen eigenen Lieblingsseiten!? Also reicht es ja, wenn man von all seinen Lesezeichen einfach nur das Icon anzeigen lässt, also bei jedem Lesezeichen mit Rechtsklick > Eigenschaften den Namen leeren.

So kann man den Platz optimal ausnutzen, hier z.B. meine Browserleiste:
Ich habe fast 20 Lesezeichen auf gerade mal 1/3 der Leiste untergebracht, 1/3 der Leiste ist mit Ordner gefüllt, wo Lesezeichen aufbewahrt werden, die nicht ganz so oft verwendet werden und fast 1/3 der Leiste ist noch frei; okay, liegt wohl am 24″ Monitor.

4 Kommentare

  1. hej, der Post ist zwar alt aber ich hoffe dich gibt es noch 😉

    Ich habe in der Lesezeichensymbolleiste Ordner angelegt, um meine Lesezeichen zu sortieren. Seit ich jedoch den firefox 4 installiert habe, werden mir in der Lesezeichensymbolleiste Ordnersymbole angezeigt. Dies war bisher nicht so.
    Wie kann ich es machen, dass die Ordnersymbole ausgeblendet werden, aber der Ordnername gezeigt wird – gleichzeitig aber bei den einzelnen Lesezeichen nur die favicons angezeigt werden?

    Dies war bis zum Firefox 3,6 noch möglich

    Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar