Google Instant – Suchergebnisse während man tippt

DAS ist doch mal ein brauchbares Google Feature. Gestern und Vorgestern, als sich Google Scribe so langsam rumsprach, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Was für ein nutzloser Service das doch war. Das hat Google heute eindeutig wieder gut gemacht.

Das Prinzip von Google Instant ist so simpel wie genial. Schon während der Eingabe sucht Google nach dem naheliegensten Suchbegriff. Die Google Suggestions, also die Suchbegriffvorschläge während der Eingabe, gibt es ja schon lange. Nun wird der wahrscheinlichste Vorschlag einfach direkt gesucht.
Ich habe kurz in einem Video gezeigt, wie Google Instant aussieht:

Ein sehr Punkt dazu konnte ich auf der Google Instant Seite lesen:
„If everyone uses Google Instant globally, we estimate this will save more than 3.5 billion seconds a day. That’s 11 hours saved every second.“
Auf gut Deutsch: „Wenn jeder Google-User anstatt der normalen Suche Google Instant benutzen würde, würde das 3,5 Milliarden Sekunden am Tag sparen, oder 11 Stunden pro Sekunde.
Jo, logisch!
Mir wäre 1 Stunde pro Tag mehr Zeit schon recht 😀 Dafür muss ich wahrscheinlich viel googlen.

Die rechte Pfeiltaste während der Eingabe aktiviert die „Auf gut Glück“-Suche. Ihr könnt Google Instant abschalten, wenn ihr wollt. Auf eurer Einstellungen Seite findet ihr die Option dazu. Google Instant funktioniert auf Google.com immer, auf allen anderen Google Homepages nur, wenn ihr mit eurem Google Account eingeloggt seid. Wenn Instant trotzdem nicht funktionieren sollte, folgende Browser werden unterstützt: Chrome v5/6, Firefox v3, Safari v5 und der IE v8 werden unterstützt, derzeit in den Ländern US, UK, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Russland.

Schreibe einen Kommentar