YSlow – Geschwindigkeitsanalyse von Webseiten

Ich stolperte heute über die Firebug Extension „YSlow„. Dieses Tool birgt enormes Potenzial für Webentwickler. Mehr Details zu diesem Tool auf der Herstellerseite.
YSlow analysiert und bewertet die Geschwindigkeit von Webseiten, stellt Diagramme dar, bietet Tools an und dient damit ungemein dem Optimierungsprozess.

yslow-taskbarIst das Plugin installiert kann man es über die Taskleiste des Firefox aufrufen.
Dann testet YSlow die aktuelle Webseite.
Dabei werden HTTP requests, Komprimierung, viele CSS und Javascript Tweaks und Ähnliches getestet. Jede Kategorie (z.B. „Make fewern HTTP requests“) erhält eine eigene Bewertung in Form der englischen Benotung, also „A“ bis „F“. Am Ende wird die komplette Seite mit einer Note bewertet und alle Analysen werden übersichtlich aufgelistet. Es finden sich auch Tipps in dieser Übersicht.
yslow-website-speed-optimazation-resultpage2
Ich schäme mich für die Note „E“, die meine Seite bekommen hat aber ich werde natürlich daran arbeiten, das zu verbessern 🙂

Eine weitere Funktion sind die „Wight Graphs„. Sie splitten die Internetseite in Dateitypen auf (JS, CSS, HTML/Text) und geben jeweils die Größe an. Das ganze wird übersichtlich und hübsch in einem Tortendiagramm dargestellt:
yslow-website-speed-optimazation-graph2
Dabei wird noch zwischen 2 Besucherarten unterschieden. Benutzer, die das erste Mal auf die Seite kommen und alles laden müssen (links). Und jene, die bereits alle statischen Elemente im Cache geladen haben (rechts). Bei meiner Seite sind es z.B. 700k für Erstbesucher und 40k für wiederkehrende Leser.

Zu guter Letzt gibt es noch einige Tools, die ihr aus der Oberfläche von YSlow starten könnt.
yslow-website-speed-optimazation-tools2

Viel Spaß beim Analysieren und Optimieren!

Schreibe einen Kommentar