Natal Xbox – Steuerung ohne Controller – Spielerevolution?

Ich bin kein Konsolenfreund, möchte hier also nicht für die Xbox werben oder über den Sinn diskutieren. Aber die neue Technik, die da gerade anrollt, sieht schon ziemlich cool aus.

Es geht um Natal, eine neue controller-free Xbox Version.

Diese hat keinen Controller, wie man es bisher kennt. Eine Kamera nimmt jegliche Bewegung im Raum auf und interpretiert diese. Man bewegt sich und das Spiel reagiert. Dabei können auch mehrere Personen erfasst werden und „Multiplayer“-Spiele lassen sich ganz einfach mit Freunden austragen. Die Spielumgebung reagiert auf den Spieler so realistisch wie möglich. Unabhängig von der Umgebung sollen nicht nur die Bewegungen der Menschen sondern auch deren Stimmen gut erkannt werden. Also kann man Spiele auch per Sprache steuern. Aber seht euch einfach das Video an, es beeindruckt echt:
https://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?v=u2qVwshjaf4[/embed]
(schaut es in HD!)

Das ist zwar ein typisches Werbevideo, das nicht die tatsächliche Leistung des Geräts wiedergeben wird aber der Ansatz sieht ziemlich brauchbar aus. Das allein hätte mir für einen Artikel aber nicht gereicht, hier also der 2. Burner:

Virtuelle Realität, virtuelles Leben; ein Schritt in diese Richtung könnt ihr hier beobachten. „Milo“, so heißt der Charackter, der in dem nachfolgendem Video vorgestellt wird. Man interagiert mit einer virtuellen Person mit völlig neuen und scheinbar endlosen Möglichkeiten:

Wie gesagt wird dann die tatsächliche Leistung interessant sein. Was wird das Gerät wirklich können?

Was haltet ihr von all dem?

7 Kommentare

  1. Jo, die Möglichkeit des neuen Spieleinterfaces ist schon verdammt geil!! Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das Signal, alle Bewegungen, vorallem, wenn man zu 4. spielt, in Echtzeit interpretiert werden kann…immerhin werden da 2 Kameras parallel betrieben, einmal die Optische für die Bewegungszüge und einmal die Infrarot für die räumliche Tiefe…kann ich mir nicht vorstellen, dass das echt in Echtzeit interpretiert werden kann, vorallem nicht bei schnelleren Bewegungen, wie sie bei Beat’em Up-Spielen stattfinden würde…

    aber abwarten und Tee trinken, bis diese Technik auch auf andere Medien, z.B. Computer publiziert wird, damit es ein größeres Spektrum, z.B. ich, nutzen kann!

    Greetz, Mario

  2. Ja aber so interaktiv war es halt noch nie. Mehrere Spieler gab es zwar schon aber z.B. musste man an einer bestimmten Stelle stehen. Da war nichts mit durch den Bildschirm bewegen und das Spiel reagiert dementsprechend.
    Und das komplette Milo Video zeigt völlig neue Möglichkeiten der Interaktion, Spracherkennen konnte EyeToy doch auch nicht. Und gemalte Bilder in das Spiel zu übergeben ist auch son Feature. Also ich glaube die Technik bringt schon tolle Möglichkeiten hervor.
    Weiß jemand, wann das kommen soll? Naja, mal googeln.

  3. Ich glaube „Tee warten und abtrinken“ ist bei solchen aktionen immer die beste alternative. da wird das ganze noch so gehypt und zum schluss läuft gar nichts.

  4. Jap, theoretische Leistung aus Werbefilmen vs tatsächliche End-User Leistung… immer sone Geschichte.
    Was deinen “Tee warten und abtrinken” Spruch angeht, ich musste ja tatsächlich kurz grinsen 😀 kannte ich noch nicht ^^

  5. Die Latenzzeit wurde schon von Redakteuren gestestet und sie ist geringer als angenommen. Vor allem kommt das Produkt erst in einem Jahr auf den Markt und ist jetzt eigentlich schon fertig. Zeit genug um dahingehend noch Verbesserungen durchzuführen!

Schreibe einen Kommentar