Auslagerungsdatei bei 8GB RAM deaktivieren

8GB RAM werden ja – heutzutage – noch nicht wirklich ausgenutzt.
Denkbare Verwendung wäre eine RAM Disk oder das Deaktivieren der Pagefile als Boost.

Es gibt hunderte Referenzen zu dem Thema, jeder sagt was anderes:
Pro:
tomshardware.com
go-windows.de Forum

Kontra:
computerbase.de Forum (hier wird nen RAM Drive empfohlen)
computerbase.de Forum

Google

Es heißt, dass einige Anwendungen eine Pagefile brauchen, z.B. CoD 4. Das werde ich bei der Gelegenheit wohl herausfinden. Andere meinen sie hätten noch nie Probleme ohne Pagefile gehabt.

Ich werde sicher 2 Tests machen, mit 16MB und komplett deaktiviert. Mal sehen wies läuft.

Hat jemand von euch da Erfahrungen, schon gemacht oder so?

4 Kommentare

  1. Ich habe 8GB RAM und ich lasse die Pagefile aktiviert. Wenn freier Festplattenplatz noch knapp und teuer wäre, dann würde ich mir das überlegen, aber so macht das meiner Meinung nach keinen oder kaum Sinn.

Schreibe einen Kommentar