Ordnerstruktur (Tree) mit/ohne Dateien verdoppeln

1254169434_stock_folder-copyWie können wir eine komplexe Ordnerstruktur kopieren, mit oder auch ohne Dateien?
Mit xcopy natürlich, schnell und einfach. Wer xcopy nicht hat kann sich die .exe bei Google laden und ins Systemverzeichnis packen, es gibt auch schon Installer für diese leichte Aufgabe.

Befehl:
html“>xcopy [Quelle] [Ziel] /t /e /i

/t kopiert die komplette Ordnerstruktur, /e sorgt auch für leere Ordner, jedoch keine Daten.
/i erspart euch die Nachfrage, ob die zu kopierenden Daten Dateien oder Ordner sind. In diesem Beispiel handelt es sich natürlich (sogar ausschließlich) um Ordner.

Wollt ihr auch die Dateien mitkopieren, dann nutzt folgenden Befehl:

html“>xcopy [Quelle] [Ziel] /e /i

xcopy ohne Parameter (ausser Quelle und Ziel) würde leere Ordner nicht kopieren.

Ein Backup mit automatischem Überschreiben, ohne Nachfragen und weiten Specials wäre z.B.:

html“>xcopy [Quelle] [Ziel] /e /i /h /y /c

/h kopiert auch System/Hidden, /y unterdrückt Überschreiben-Nachfragen und /c unterdrückt Fehler, z.B. bei Dateien, die verwendet werden.

Tolles Tool. Befehlsreferenz mit /?, hier oder hier.

Schreibe einen Kommentar