blockPrism – Facebook Chats verschlüsseln leicht gemacht

In Zeiten von NSA Vollüberwachung, BND Zusammenarbeit, „full take“s und weit mehr unfassbarem Bockmist etlicher Geheimdienste und Regierungen, muss man sich über Datenschutz und Verschlüsselung langsam mehr Gedanken machen. Ich danke jedem Entwickler, der den Nutzern dabei hilft, diese zwei wichtigen Ziele zu erreichen.

Also preise ich hier mal die Chrome Erweiterung BlockPRISM deutscher Studenten des Hasso Plattner Instituts und eines Studenten der Stanford University an. Diese Erweiterung verpasst dem Facebook Chat eine PGP Verschlüsselung und macht sie somit unlesbar für alle Fremden „Zuschauer“.

blockprism-facebook-verschlüsselung-chrome-erweiterung-passwordDazu müssen beide Chatpartner das Plugin installieren, sich damit bei Facebook anmelden und ein komplexes Passwort eingeben, mit dem die Verschlüsselung erfolgen soll. An dieser Stelle ist ein wirklich komplexes Passwort sinnvoll. Wichtig aber: merkt euch das Passwort! Ihr müsst an allen Geräten, auf denen ihr die Chats verschlüsseln wollt, das gleiche Passwort eingeben.

Und schon läuft die Verschlüsselung unsichtbar im Hintergrund. Ist das Plugin installiert und aktiv sieht man nur den normalen Text. Deaktiviert man aber die Erweiterung, sieht man nur unlesbaren Text.
blockprism-facebook-verschlüsselung-chrome-erweiterung-sichtbar blockprism-facebook-verschlüsselung-chrome-erweiterung-verschlüsselt

Das rockt und ist ziemlich sicher. Nun kann man also auch privatere Informationen über den Chat austauschen, ohne sich Gedanken machen zu müssen.

1 Kommentar

  1. Das Plugin gibt es bisher nur für einen proprietären Browser, nämlich Chrome. Da merkt man direkt, wie wenig Gedanken sich die Ersteller gemacht haben.

    Verschlüsselung ist eine gute und wichtige Sache. Aber so funktioniert das nicht. Kein Wunder deswegen, dass die Crowdfundingkampagne auf Indiegogo nicht gezündet hat.

Schreibe einen Kommentar