Google Wave – Google’s neue Kommunikationsplattform

google-wave-kommunikationsplattform-main

Google präsentierte vorgestern ihr neues Tool namens „Wave„.
Es wird die Kommunikation und der Austausch vieler Medien im Vordergrund stehen. Google fasst es kurz mit „communication and collaboration on the web„.
Der Screenshot zeigt so etwas wie ein E-Mail-Fotoalbum-Chat-Bundle. Es soll auf jedem Fall E-Mail Funktionen und Chats für die Live Kommunikation geben. Dokumente stehen den Nutzern dort Live zur Verfügung, durch Sharing arbeiten auch mehrere gleichzeitig dran. Zusätzliche Spielereien wie Rechtschreibkontrollen und Spiele sind wohl auch mit dabei.
Die API wird zusätzlich offen stehen, so dass sicher schnell Funktionen, Tools und Widgets für Google Wave erscheinen werden. Zumal die ersten Entwickler auf der Google I/O Developer Conference schon Accounts bekommen haben und sicher jetzt schon teste und basteln.
Auf der Homepage von Google Wave könnt ihr euch ein 1h20m Video ansehen, in dem Google Entwickler das Tool präsentieren. Ich habe dafür jetzt leider keine Zeit mehr aber ich denke, dass sollte als Einblick vorerst genügen.
Offizieller Release wird wahrscheinlich dieses Jahr sein.

Schreibe einen Kommentar