Ein Kollege brachte mir gerade einen Sony VAIO VGN-SZ2HP und diesen habe ich neu eingerichtet. Von der mitgelieferten VAIO Wiederherstellungs-CD habe ich also das System neu aufgesetzt. Nach der Installation noch die Treiber installiert; die gibt es unter C:\ oder im Internet bei den Sony Downloads (für VGN-SZ2HP).
Alle Hardware fertig und richtig installiert (laut Gerätemanager) und trotzdem funktionierten nach einem Neustart die FN-Tasten nicht.

Nach etwas Suchen bei Google fand ich Hinweise darauf, dass für die FN-Tasten einige Utilities installiert sein müssen.
Also nochmal auf die Downloadseite von Sony (für VGN-SZ2HP), das Utilities Pack geladen und dann installiert

  • SonyUtils DLL
  • Sony Shared Libary
  • Setting Utility Series
  • Sony Video Shared Libary
  • VAIO Event Service

Dann neustarten und die FN-Tasten sollten wieder funktionieren. Funktioniert es bei euch nicht? Dann hinterlasst einen Comment oder schreibt mir ne Mail.

Hier die Anleitung von Mireille:
Hier der Link zu der Support Seite: http://support.vaio.sony.eu

  • Dort die Seriennummer eingeben, die auf der Unterseite des Vaios zu sehen sein sollte. Dann erscheint eine Seite mit diversen Optionen.
  • Auf: “Informationen über Treiber und andere Software-Downloads” klicken.
  • Runterscrollen zu dem Oberpunkt: “Problembehebung”, auf “Beheben von Tastaturproblemen” klicken und dort sollte es eine Überschrift mit: “Einzelne Sondertasten funktionieren nicht”. Dort ist dann ein Link zu den jeweiligen Treibern des Modells und die Liste, wie ich sie bereits gezeigt habe, sollte dort auch sein. Wahrscheinlich ist sie aber bei jedem Modell etwas abgeändert, deshalb funktionieren nicht unbedingt Treiber für einen VGN-NS11S für einen VGN-SZ2HP Vaio.

Noch eine Ergänzung von Alex:
Führt die Installation so durch wie von Mareille beschrieben durch.
Wichtig ist das DAVOR alle sonstigen Treiber installiert (Graka, Touchpad, Sound, etc) sind.
Dann die Utility und VAIO Dienste nach Anleitung und Reihenfolge installieren ABER nach jeder Installation das Gerät neu starten.
Zum Schluss müsst ihr noch den EFEP Treiber installieren. Einfach von dem Modell hier laden.
Dann installieren. Neu starten. FERTIG!!!!

Weitere Hilfe zum Einrichten eines Sony VAIO PCG-7L1M gibt es von nayss in den Kommentaren.