Windows 7 auf alten Computern installieren und optimieren – Tipps & Tricks

Ich hatte in letzter Zeit öfter mit der Installation von Windows 7 auf älteren Computern zu tun. Damit meine ich Computer mit 1,6GHz Single Core, 1GB RAM, onboard Grafik und einer 40GB Festplatte.
Hier zusammengefasst ein paar Tipps & Tricks, die bei der Installation und Optimierung eines Windows 7 auf solchen Uralt-PCs helfen.

Wie viel Platz braucht Windows 7?
Je nach Version (Starter, Home, Pro, Enterprise) und je nach Architektur (32, 64) benötigt eine blanke Installation von Windows zwischen 4GB und 9GB Speicherplatz. Hinzu kommen die 2 Daten für die Auslagerung und den Ruhestand (pagefile und hyberfil), für gewöhnlich jeweils so groß wie der eingebaute RAM. Also ein frisch installiertes Windows 7 Home Premium 32bit mit 1,5GB RAM verbraucht etwa 7-8GB (4-5GB + 1,5GB + 1,5GB). Nun kommen noch große Datenmengen an Treibern, Windows Updates und temporären Daten hinzu. Dieses frisch installierte Windows 7 wächst von seinen 7-8GB auf 13GB allein nur durch die Installation aller Windows Updates und Service Pack 1 (Stand Feb 2013). Dazu kommen jetzt noch Treiber und Standardprogramme wie DirectX, Flash, Java, etliche Frameworks usw, die zum Betrieb aktueller Software oder Internetseiten gebraucht werden; 14-15GB für ein ausgestattetes System kann man also einplanen. Deswegen spricht Microsoft von einer Mindestanforderung von 16GB diese sind mindestens zu empfehlen. 20GB oder besser 30GB sollte die Partition fassen, wenn das System zukunftstauglich eingerichtet werden soll. Denn es folgen sicher weitere Updates, die Computerbenutzung schafft schnell neue Datenmengen, das Entpacken von Archiven benötigt ebenfalls temporären Platz auf der Systempartition.


Sollte ich alle Updates installieren?
Je nach Festplattenplatz und Nutzung des Computers empfiehlt es sich, die Windows Updates zumindest einmalig vollständig zu installieren. Updates sollen in erster Linie ja die Sicherheit und Stabilität verbessern. Aber auch wenn der Computer nicht in’s Internet gehen soll, also Sicherheit nicht so relevant ist, gibt es viele Updates die bestimmte Funktionen von Windows nachrüsten (z.B. die Erkennung von SD Karten mit mehr als 32GB) oder Voraussetzungen installieren (.NET Framework), die für den täglichen Gebrauch nützlich oder erforderlich sind.
Das Deaktivieren der Windows Updates verschafft dem PC etwas mehr Ruhe und entlastet das Netzwerk, ist aber grundsätzlich nicht zu empfehlen, da die Sicherheit des Computers stark beeinträchtigt wird.
Wenn der freie Platz der Partition zu klein wird, empfiehlt es sich die Sicherungsdateien der Updates zu löschen. Startet die „Datenträgerbereinigung“ des Systemlaufwerks und lasst die „Service Pack Sicherungsdateien“ aufräumen.


Performance-Tuning im „Leistungsinformationen- und tools“ (einfach in der Startmenü Suche eingeben):

Visuelle Effekte optimieren -> Für optimale Leistung anpassen: deaktiviert alle grafischen Spielereien, die vor allem Computer mit alter CPU und onboard Grafik in die Kniehe zwingen. Einzelne Effekte können auf Wunsch aktiviert werden, wenn man darauf Wert setzt. Zum Beispiel empfinden viele Menschen es als besonders anstrengend den Effekt „Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern“ zu deaktivieren. Wer nicht den kompletten Uralt Style erträgt kann auch „Visuelle Stile für Fenster und Schaltflächen“ wieder aktivieren.

Indizierungsoptionen anpassen -> Der Indizierungsdienst verbessert die Windows Suche durch das ständige Durchsuchen von Daten. Das kostet dauerhaft Leistung und hilft eher selten. Ich deaktiviere diesen Dienst auf den meisten PCs.
Entweder über „Dienste“ -> „Windows Search“ -> Beenden & Starttyp auf Deaktiviert stellen oder über die CMD mit den 2 Befehlen:

net stop wssearch
sc config wsearch start= disabled

Datenträgerbereinigung öffnen -> Wenn der PC normal läuft und auch noch einigen Neustarts wie gewünscht funktioniert kann man in der Datenträgerbereinigung einige überflüssige Daten loswerden. Am größten wird der Posten „Service Pack Sicherungsdateien“ sein, aber auch die „Temporary Internet Files“ und die Einträge der Fehlerberichterstattung können noch einige Megabyte enthalten. Lasst diese Punkt von Windows mal bereinigen. Alternativ ist auch der CCleaner ein super Tool zum Aufräumen.
Unter Windows XP gibt es im Ordner C:\Windows die berühmten $NtUninstall und $NtServicePackUninstall Ordner. Auch die können Weg um Speicher freizugeben, wenn alles läuft.


Dienste deaktivieren:
Dies ist immer ein kritischer Part, hier muss jeder selber entscheiden wie wichtig die Stabilität des Systems gegenüber dem Performancegewinn ist.

Hier eine Liste der Windows Dienste, die man (zumindest laut dem Autor des verlinkten Artikels) deaktivieren könnte: LINK.
Und noch eine Liste aller Dienste mit ihren Funktionen, empfohlenen Einstellungen und möglichen Nachteilen: LINK.

Allgemein kann man im „Dienste“ Dialog von Windows jeden Dienst erst Beenden (falls er läuft) und dann den Starttyp auf Manuell oder deaktiviert setzen.
Ich habe kaum einen Dienst deaktiviert (Windows Search, Design), kann hier also nicht viele Tipps geben. An dieser Stelle werde ich mich aber nochmal belesen und sicher ein paar Dienste wie Windows Error Reporting Service oder Windows Media Center Service Launcher nochmal überdenken. Denn außerhalb der Arbeit benötige ich viele Funktionen wirklich nicht.


Systemstart überprüfen:
Eine gute alte Möglichkeit die Leistung und vor allem den Systemstart zu erhöhen ist das Aufräumen der Autostart-Programme. Diese Programme werden automatisch mit Windows gestartet und bleiben meistens dauerhaft aktiv.

Das Tool „msconfig“ enthält den Tab „Systemstart“ und listet dort alle Programme auf, die mit Windows gestartet werden können. Alle gesetzten Haken zeigen aktive Autostarts an und sollten überprüft werden. Hier erfordert es ein wenig IT Hintergrund wissen, überflüssige Programme auszusortieren. Die Startup Application Knowledge Base verrät zur Not Informationen zu bekannteren Programmen.


Unbenötigte Windows Funktionen deaktivieren:
Viele Funktionen sind standardmäßig aktiviert, bleiben aber unbenutzt. Diese Liste der Funktionen findet ihr über die Startmenü Suche via „Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren“, auch ein Menüpunkt in „Programme und Funktionen“.

Schaut die aktivierten Listenpunkte durch und deaktiviert auf Wunsch die Punkte. Ein Tooltip (bei Mouseover) verrät oftmals ausreichend, wofür die Funktion zuständig ist.
Ich habe Funktionen wie „Internetdruckclient“, „Windows DVD Maker“, „Windows Media Center“, „Plattform zu Windows-Minianwendungen“, „Remoteunterschiedskomprimierung“ und „Tablet-PC-Komponenten“ deaktiviert.

Update: Achtung! An dieser Stelle nicht „Windows Search“ deaktivieren, dann verschwindet die Suchleiste im Startmenü. Windows Search nur unter „Dienste“ deaktivieren.


Kleinkram:

Protokollierung deaktivieren: in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WBEM\CIMOM die Einträge „EnableEvents“ und „Logging“ auf 0 setzen.

Werbeblocker: Werbung im Internet ist nicht nur anstrengend und nervig, sie verlangsamt auch den Aufbau einer Internetseite. Installiert Werbeblocker wie Adblock Plus in eurem Browser!

Registry Fehler suchen: CCleaner, RegCleaner und viele andere Programme suchen in der Registry nach fehlerhaften Einträgen und bereinigen diese. Das kann die Performance ebenfalls leicht verbessern.

Unnötige Programme deinstallieren: Programme und FUnktionen aufrufen und unnötige Programme deinstallieren, logisch.


Tuning Tools:
Das alles ist viel Arbeit und Fummelei, einige wenige kostenlose Tools übernehmen viele dieser Tuning Tipps. Für das Windows Tweaking ist aber 1 Freeware besonders gut geeignet und sehr zu empfehlen: Ultimate Windows Tweaker. Die kleine .exe Datei ist sehr mächtig, über 150 Tweaks können angewendet werden, sollte aber mit Vorsicht benutzt werden.


via, via, via, via, via

15 Kommentare

  1. Kann man auf solchen Systemen mit Windows 7 wirklich produktiv arbeiten? Ich meine ein Programm wird sicherlich laufen aber was wenn der User mehrere Programme geöffnet hat? Die Performance wird dabei doch sicherlich stark in den Keller gehen. Eignet sich sicherlich nur als eine bessere Schreibmaschine oder?

  2. Antwort an euch beide: Windows 7 läuft (auch für mich erstaunlicherweise) sehr flott auf diesem 1,6GHz, 1,5GB RAM System. Es ist jetzt sicherlich keine Arbeitsstation für fortgeschrittene Bild- oder Videobearbeitung (Photoshop etc) aber Internet, Office, Bildbearbeitung Light (Irfan View, XnView etc) ist ohne Probleme flink möglich.

    @m3adow: In meinen speziellen Fällen setze ich alte Computer hauptsächlich für Verwandte oder Freunde auf. Zu 90% ist da nicht genug IT-Wissen für ein Linux System vorhanden. Also Windows. Und bei der Wahl zwischen Windows XP und Windows 7 greife ich schon lange zu Windows 7, ausnahmslos. Bei sehr ähnlicher Performance bietet Windows 7 in meinen Augen ein Mehr an Übersichtlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und erhöhter Effektivität im Alltag (z.B. durch die Suchleiste im Startmenü, die bei mir mittlerweile jeden Launcher ersetzt und täglich mehrfach genutzt wird). Ich empfinde die Administrator von Windows 7 Systemen auch wesentlich einfacher und schneller. Vermutlich sind mittlerweile viele neue Programme auch gar nicht mehr Windows XP tauglich, das ist aber nur eine Vermutung.
    Also es spricht nicht genug auch noch ein uralt System zu verwenden 😉

    @Willi: Ich habe noch keine Benchmarks gemacht oder den PC mit etlichen geöffneten Programmen mehrere Stunden benutzt aber die bisherige Wartung des Systems und die ersten Internetsessions liefen überaus flüssig und schnell von der Hand. Nach den obigen Optimierungen umso schneller.
    Es kommt natürlich immer auf den gewünschten Verwendungszweck an. Ich denke, dass eine solche Hardwarekonfiguration für den Alltag von non-ITlern reicht.

  3. Hm, ich habe meiner Mutter auf meinem alten Athlon XP 1800+ (mit mörderischen 768 MB RAM!) Linux Mint aufgesetzt und habe nur positive Erfahrungen gemacht.
    Solange die User nur die typischen Benutzerdinge wie Surfen, Office und kleinere Bildbearbeitung machen, würde ich Linux sogar empfehlen. Eine Virusinfektion ist dann nämlich deutlich unwahrscheinlicher.
    Und sein wir erhlich: Wenn es Probleme irgendeiner Art gibt, wirst du so oder so gerufen, unabhängig vom System. 😉

    PS: Abgesehen von neueren DirectX Spielen, gibt es meines Wissens keine Software, die nicht auf Win XP läuft, allerdings würde ich XP wegen der Updatesituation nur noch in Ausnahmefällen bei unbedarften Benutzern verwenden.

  4. Nun ja, ob man wirklich sich Windows 7, soauch Vista, auf einem alten Single-Core-Computer antun soll, muss ich stark bezweifeln. Da ist der Einsatz von Windows XP viel angebrachter und man hat ein sehr schneller Windows, was einem sehr viel Freunde macht.

    Es spielt dann überhaupt keinen großen Unterschied, dass man unter XP einige Neuerungen von Vista/7 nicht hat, da bei deiner vorgeschlagenen Konfiguration eher wenig Spaß macht!

    1. Es bleibt natürlich Geschmackssache aber ich kann nur, wie im Artikel auch, betonen, dass das System absolut flüssig lief, nachdem ich es fertig eingerichtet hatte. Keine spürbaren Beeinträchtigung.
      Und für mich ist Windows 7 definitiv das beste Betriebssystem der Windows Reihe und gerade in Hinblick auf tägliche Benutzung und Administration um weiten besser als Windows XP.
      Aber wie geschrieben, von der Geschwindigkeit her nehmen sich die beiden nichts, das zeigen auch viele Vergleichsberichte im Netz.

      1. Ich würde auch gerne meinen älteren DualCore-PC (brauche den Parallelport für meinen Plotter) auf einer SSD mit Win7 installieren. Das klappt aber weder von einem USB- Stick noch von einer System- DVD. „Starlaufwerk nicht gefunden“.
        Hat da jemand einen/nige Tipps für mich?
        In meinem simplen Gigabyte-Bios habe ich schnelles Booten bereits deaktiviert.

        LG an die Fachleute, Michael

  5. Danke für den Artikel, aber die Empfehlung, Windows Update zu deaktivieren, ist bei einem mit dem Internet verbundenen Rechner völlig unseriös. Bekannte gewordene Lücken werden meist bereits nach Tagen im großen Stil ausgenutzt. Wenn man schon keinen Virenscanner empfiehlt (worüber man durchaus diskutieren kann), so müssen doch Updates immer umgehend eingespielt werden.

  6. Ja, im Nachhinein stimme ich dir voll und ganz zu.
    Der Performancegewinn ist vermutlich sowieso marginal, sodass der Verlust an Sicherheit schwerer wiegt.
    Ich glaube während des Schreibens war ich teilweise so in einem „Performance Optimierung“s-Wahn, dass ich selbst solche Tipps gegeben habe.
    Ich habe den Artikel angepasst und rate jetzt eher davon ab, außer man ist sehr verzweifelt 😉

  7. Ich habe deine Tipps teilweise auch bei Windows 8.1 anwenden können. Allerdings verursacht das Deaktivieren des Services „Windows Search“, dass die Suche nicht mehr funktioniert. Also liess ich diese aktiviert.
    Der verwendete Rechner ist 5 Jahre alt. Es handelt sich um einen AMD Atholn X2 Dual Core 2.29 GHz mit 2 GB Memory. Nicht ganz so alt, wie deine Rechner.

  8. Ja, ich hatte da schon einige wirklich alte PCs in der Hand, als ich den Artikel schrieb 😉

    Was den Dienst angeht, habe ich ja extra den Absatz hier geschrieben:

    Update: Achtung! An dieser Stelle nicht “Windows Search” deaktivieren, dann verschwindet die Suchleiste im Startmenü. Windows Search nur unter “Dienste” deaktivieren.

  9. Ich bin kein IT-ler aber muss mich um den PC meiner greisen Eltern kümmern. Früher habe ich auch auf anraten meines Bruders Windows XP und später Vista laufen gehabt. Die Anrufe bei kleinen System-Macken und Unauffindbarkeiten häuften sich.

    Somit stellte ich auf anraten meines Bruders (Profi-IT-ler) auf einen kleinen Mac um. Oh je das war dann gar nichts.

    Mein Vater ist 81 und Schriftsteller und das Umstellen falle ihm schwer.

    Nun läuft das oben aufgeführte Linux-MINT und alle sind begeistert. Es läuft, ist übersichtlich und mein Väterchen kommt gut damit klar.

    Für schwache Rechner nehme ich gerne antiX-Linux und bin hellauf begeistert.

    Und wieso ich über diesen Blog stolpere ist ich setze für mein kleines Töchterchen nen Windows Rechner auf. Mache Sachen laufen leider nur unter Windows. AMD Athlon 2000+, 1 Gig Ram und integrierter Grafik. Unter Linux Surfen kein Thema unter Windows XP macht zumindes Youtoube keinen Spaß mehr.

  10. Je nach Version (Starter, Home, Pro, Enterprise) und je nach Architektur (32, 64) benötigt eine blanke Installation von Windows zwischen 4GB und 9GB Speicherplatz. Hinzu kommen die 2 Daten für die Auslagerung und den Ruhestand (pagefile und hyberfil), für gewöhnlich jeweils so groß wie der eingebaute RAM. Also ein frisch installiertes Windows 7 Home Premium 32bit mit 1,5GB RAM verbraucht etwa 7-8GB (4-5GB + 1,5GB + 1,5GB). Nun kommen noch große Datenmengen an Treibern, Windows Updates und temporären Daten hinzu. Dieses frisch installierte Windows 7 wächst von seinen 7-8GB auf 13GB allein nur durch die Installation aller Windows Updates und Service Pack 1 (Stand Feb 2013). Dazu kommen jetzt noch Treiber und Standardprogramme wie DirectX, Flash, Java, etliche Frameworks usw, die zum Betrieb aktueller Software oder Internetseiten gebraucht werden.

  11. Also ich habe nicht nach dieser Anleitung gehandelt. Habe aber extrem viele Dienste beendet, die Registery angepasst, und das ganze in einer Installations ISO rein gehauen.

    Viele Deinste und doer Abläufe laufen also gar nicht mehr. Darunter auch Remote Müll. Ich habe auch extra die Windows Ereignisse weg gemacht, da ich Fehler im BlueScreen, etc. auch so ausfindig und beheben kann.

    Die Sicherheit sit also Stark gestiegen, nach Installation von Windows 7, welche nicht einmal 10 Minuten vom USB Stick abgeschlossen ist, laufen exakt 23 Prozesse.

    Bei Installationen von Treiber/zusatz programmen, wird auch immer der Autostart von mir geprüft ohb da was unnötiges bei ist, was nicht mit starten muss. Mit Treibern etc. kommt mein System auf ca. 27 -28 Prozesse nach Systemstart.

    Eine Person von meiner Arbeit, hatte mir ein Laptop mit gebracht und zwar diesen https://www.samsung.com/de/support/model/NP-R530-JA09DE/

    Und hier https://www.amazon.de/Samsung-Laptop-Intel-Celeron-4500MHD/dp/B0032CEWWU findet man dessen Technische Daten ganz gut.

    Sie hatte das Problem, das egal was man machte kein Betriebssystem Installieren konnte, auch wenn der Installaer Anfing, und Formatieren, beschreiben ging. Leider war aber der Boot-Sektor im Arsch. Wir haben dann eine 128GB SSD für 26 euro von SanDisk eingesetzt. Betriebsystem von Stick Installiert, (natürlich mein angepasstet, das eigentlich für AMD Optimiert war), und siehe da, der Lappi war so schnell, das bei Windows 7 wo sich die Punkte für das Windows-logo gesammelt haben, gar nciht erst zusammen gekommen sind.Schon stand da Willkommen. Ja, die SSD macht einiges Davon, aber auch auf einer HDD dauerte die Installation keine 10 minuten. Und das Windows system was ich bei Ihr Installiert hatte, habe ich selbst schon mehrere Jahre am Laufen.

    Es ist sogar AMD Ryzen Ready. Ich bin Stolz auf diese vresion, udn kein Windows 8 und oder 10 könnte man Jemals so anpassen, versucht man es doch, gibts mächtig ärger, egal welchze Windows Version.

    Da einige Hintertüren durch beenden der Dienste geschlossen wurden, ist das Systm nciht nur Flink, sondern auch Sicherer! Ich verstehe also die Meisten nicht wenn diese sagen, durch die eingriffe hat man kein mehr gewinne, und die Stabilitzät und Sicherheit leidet darunter.

    Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Der einzige Nachteil an mein Windows 7 System ist, vielle Setups muss ich expliziet mit Adminrechte ausführen! Und auch das Programm unter start/alle programme/zubehör/SnippingTool.exe muss als Admin ausgeführt werden. Fakt ist aber, es läuft alles ohne Problejme, und der eine oder andere mehraufwand steht zusätzlich für eine höhere Sicherheit.

    Treiber und co. lassen sich normal Installieren, die gesamten dateien auf dem usb stick belaufen sich auf ca. 2,5GB, installiert auf Festplatte braucht mein System ca. 7,8 GB. Auch Unter Windows 7 zählt, man kann nicht alles Stoppen. Dennoch, sollte man nicht zuviel Performance und Systemressurcen Sinnlos verschwenden.

    Übrigens, das System macht keine Probleme beim: Streamen, Aufnahmen, Rendern, Spielen etc. (zumindest bei meinem System da dies von der Hardware her auch dafür ausgelegt ist).

    Wie ihr euch denken könnte, kann man auch Positiv ohne Folgen Kastrieren.

Schreibe einen Kommentar