Notepad++ Fehler: „Load langs.xml failed“

Ich glaube der Fehler kommt bei mir schon seit Monaten. Beim Starten von Notepad++ weißt eine kleine Meldung „Load langs.xml failed“ auf diesen Fehler hin, ein Klick auf [OK] startet Notepad++ wie gewöhnlich. Allerdings gibt es kein automatisches Syntax Highlighting mehr, die Sprache muss bei Bedarf manuell ausgewählt werden.
Bei einer frischen Notepad++ Installation kommt er nicht, nach wenigen Wochen Benutzung irgendwann wieder. Ich habe mich nie weiter beschäftigt warum der Fehler kommt oder wie man ihn wegkriegt, ich habe ihn einfach ewig ignoriert und weggeklickt.

So löst ihr das Problem:
Geht in das Notepad++ Verzeichnis und sucht dort die langs.xml. Benennt diese um, zum Beispiel in „langs.xml.backup“. Kopiert nun die langs.model.xml und benennt die Kopie in „langs.xml“ um.

Jetzt sollte der Notepad++ Start ohne Probleme eingeleitet werden.

Uwe hat auch noch einen Lösungsweg vorgeschlagen:

Moin zusammen,
ich hatte das gleiche Problem unter Windows 7.
Bei mir war keine “langs.xml” im Verzeichnis “C:\Program Files\Notepad++” vorhanden. Daher habe ich eine Kopie der “langs.model.xml” angefertigt und in “langs.xml” in demselben Verzeichnis unbenannt.
Das hat das Problem aber nicht beseitigt, der Fehler trat immer noch auf.
Der Grund hierfür war (zumindest auf meinem Rechner), dass es noch eine “langs.xml” Datei gibt…und zwar unter “C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Notepad++”!
Erst als ich diese Datei ersetzt habe hat es bei mir funktioniert.

16 Kommentare

  1. Ich kenne das Problem. Taucht hin und wieder auf. Die Ursache des Problems ist mir nicht ganz klar, auf jeden Fall liegt es an einer langs.xml mit 0KB Größe. Meine Lösung war bisher die Wiederherstellung dieser Datei aus dem letzten Backup.

  2. Moin zusammen,
    ich hatte das gleiche Problem unter Windows 7.
    Bei mir war keine „langs.xml“ im Verzeichnis „C:\Program Files\Notepad++“ vorhanden. Daher habe ich eine Kopie der „langs.model.xml“ angefertigt und in „langs.xml“ in demselben Verzeichnis unbenannt.
    Das hat das Problem aber nicht beseitigt, der Fehler trat immer noch auf.
    Der Grund hierfür war (zumindest auf meinem Rechner), dass es noch eine „langs.xml“ Datei gibt…und zwar unter „C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Notepad++“!
    Erst als ich diese Datei ersetzt habe hat es bei mir funktioniert.

    Viel Erfolg…

  3. In 90% der Fälle ist die langs.xml korrupt.

    Einfach die langs.xml im Ordner %appdata%Notepad++ umbenennen. Beim Starten von Notepadd++ wird die Datei neu erzeugt wenn diese nicht vorhanden ist.

  4. Danke für den Tip! Bei mir war bei Auftreten des Problems die langs.xml 0kbyte groß. Scheinbar ist da beim Beenden von notepad++ irgend etwas schef gegangen. Notepad++ schreibt ja nach jedem Start / Ende in diese Datei.

Schreibe einen Kommentar