Ich stand letzte Woche vor dem Problem, dass ich einen neuen Google Account erstellt habe. Damit hatte ich auch einen richtig nackten Account. Dieser musste jetzt natürlich auf den selben Stand gebracht werden wie mein bisheriger Google Account.

Ich benutze in meinem Google Account folgende Produkte: iGoogle, Mail, Analytics, Notizen, Kalender, Reader.
Für diese Produkte werde ich jetzt beschreiben, wie ihr eure darin enthaltenen Daten sichern und auch in einem 2. Account benutzen könnt. Sichern und Wiederherstellen, praktisch die manuelle Synchronisation zweier Google Accounts.

Ihr habt euch schon einen neuen Google Account gemacht? Wenn nicht, hier hin.
Wenn ihr eure Daten nur sichern wollt dann braucht ihr diesen Schritt natürlich nicht, schaut euch jeweils nur den “Sicherung”sschritt der Produkte an.

iGoogle:

google konten sync igoogle 150x32 2 Google Accounts auf den selben Stand bringenIm alten Account müsst ihr in eure iGoogle Einstellungen gehen. Zum Beispiel oben rechts auf My Account -> My Products -> iGoogle -> Settings. Oder loggt euch einfach mit dem Account ein und klickt auf diesen Link.
Ganz unten findet ihr die Import/Export Funktion, damit könnt ihr eure Einstellungen in eine .xml exportieren.
Mit dem neuen Account einloggen, auf die Einstellungsseite und die .xml importieren.

Google Reader

google konten sync reader 150x95 2 Google Accounts auf den selben Stand bringenAb in die Reader Einstellungen. Dazu in den Reader einloggen und oben rechts auf Einstellungen klicken oder diesen Link folgen. Ganz rechts steht der Tab Import/Export, auch hier exportiert ihr alles in eine .xml Datei.
Die exportierte .xml im anderen Account dort wieder importieren.

Notizen

google konten sync notebook 150x72 2 Google Accounts auf den selben Stand bringenAb in den Google Notizbuch Account, dort werden links eure Notizbücher aufgelistet und unten steht der Punkt “Notizbücher verwalten”. In diesem Menü findet ihr auch gleich die Export Buttons. Ihr müsst jedes Notizbuch einzeln sichern, hoffentlich habt ihr nicht zu viele icon wink 2 Google Accounts auf den selben Stand bringen
Wie gewohnt, im anderen Account hier die Backups importieren.


So kommen wir zu den Fällen, in denen ein Export/Import an sich nicht möglich ist oder Probleme bereitet (hat):

Kalender

google konten sync kalender 150x78 2 Google Accounts auf den selben Stand bringenEinloggen, oben rechts Einstellungen klick und dort im “Kalender”-Tab gibt es die “Kalender exportieren”/”importieren” Funktion. Normalerweise geschiet das über eine .ical.zip Datei. Das Exportieren hat letzte Woche auch noch funktioniert, diese Woche hat Google anscheinend ein Problem damit. Weder exportieren noch importieren funktioniert in den letzten Tagen.

google konten sync kalender share 150x33 2 Google Accounts auf den selben Stand bringenWenn auch bei euch der Fehler “Google Kalender ist vorübergehend nicht verfügbar.” auftritt, folgende Alternative:
Im “Kalender”-Tab ist euer Kalender und eventuell weitere Kalender gelistet. Klickt auf “Diesen Kalender freigeben”. In der folgenden Seite könnt ihr den Google Account eintragen und “Änderungen vornehmen UND Freigaben verwalten” auswählen, damit dieser Account Vollzugriff auf den Kalender erhält.

Analytics

Eine Möglichkeit wäre natürlich die Webseiten einfach in den neuen Account einzutragen und zu aktivieren. Dann wären aber alle bis dahin gesammelten Daten futsch. Ich habe leider keine Methode gefunden alle Webseitenprofile MIT enthaltenen Daten zu exportieren.
Also einloggen google konten sync analytics 150x98 2 Google Accounts auf den selben Stand bringenund in der Übersicht in den Usermanager gehen. Dort könnt ihr einen anderen Google Account eintragen und mit der Rolle Administrator Vollzugriff verschaffen.
Nach einem 1, 2 Logins hat mein Zweitaccount dann auch die benutzerdefinierten Dashboardansichten übernommen.

Mail

Bei Google Mail gibts mehrere Dinge zu sichern: Kontakte, Filter, Labels, Mails.

Google Kontakte:
Links in der Navigationsleiste klickt ihr auf Kontakt und wählt rechts dann exportieren. Auf diese Weise könnt ihr sie auch wieder importieren.
google konten sync mkontakte 460x146 2 Google Accounts auf den selben Stand bringen

Google Mail Filter:
In den Google Mail Einstellungen findet ihr den “Labs” Tab, dort müsst ihr die Funktion “Filter Importieren/Exportieren” aktivieren.
Danach könnt ihr in dem Filter Tab eure Filter exportieren.

Mails und Labels:
Ein Vorwort: hier wirds stressig. Ich habe nur ein Workaround zu bieten, es gibt vielleicht bessere. Ihr solltet euch vorher vielleicht nach weiteren Workaroungs umgucken, nur zur Sicherheit.

Die Sicherung der Mails und Labels habe ich mit IMAP Size vorgenommen. Auch das Wiederherstellen im neuen Account geht mit diesem Programm.
Der Vorgang ist jedoch tricky und kann euch euer neues Postfach ziemlich versauen. (Wie mir; man muss halt Opfer bringen, wenn man Tutorials schreibt und es selbst vorher testet)
Installiert erst mal IMAP Size und richtet euren Google Account dort ein (s.u.).
Nutzername ist eure @googlemail oder @gmail Adresse, Server ist imap.googlemail.com mit dem Port 993.
Wie ihr seht nutzt das Programm IMAP, ihr müsst also IMAP in eurem Google Account aktivieren. Geht dazu in die Google Mail Einstellungen in den Tab “Weiterleitung und POP/IMAP” und aktiviert dort IMAP. (s.u.)
Ist das erledigt könnt ihr in IMAP Size auf Account -> Check Size klicken und das Programm lädt alle Mail und Labels vom Mailserver. Das sollte dann etwa so aussehen wie hier im 3. Bild:
google konten sync mail imap on 150x106 2 Google Accounts auf den selben Stand bringengoogle konten sync mail imapsize account 125x180 2 Google Accounts auf den selben Stand bringengoogle konten sync mail imapsize check 144x180 2 Google Accounts auf den selben Stand bringen

Nun würde IMAP Size beim Import allerdings nach Labels sortieren, nicht nach Posteingangsdatum. Das ist mir passiert und ich hab mir damit mein Posteingang des neuen Accounts etwas versaut. Ich würde ja eher bevorzugen, dass die importierten Mails nach Datum und nicht nach Labels sortiert werden.
Das erfordert allerdings etwas Extrastress.

“Kein Bock auf noch mehr Stress, hauptsache ich hab alle bisherigen Mails iirgendwie im neuen Account.”
Dann klickt auf Account -> Account Backup. Lasst das Programm durchrödeln, das dauert je nach Anzahl der Mails recht lange.
Richtet danach euren 2. Account ein: Account -> New… und Daten wir oben schonmal eingeben.
Ein Account -> Check Size sollte ergeben, dass dieser Account leer ist.
Also auf Account -> Restore Backup. In diesem Fenster könnt ihr alle Ordner und Labels markieren, die Accounts richtig einstellen und den Prozess starten.
google konten sync mail imapsize restore 2 Google Accounts auf den selben Stand bringen

“Mails müssen schon wieder so wie vorher im Posteingang liegen, wenn dann richtig!”
Na dann:
Ihr müsst alle Labels von den Mails entfernen und die Labels löschen. Das solltet ihr aber nur machen wenn ihr eure Labels mit Filtern zuweisen lasst. Setzt ihr Labels per Hand müsstet ihr nach dem Import diese Mail neu suchen und neu die Labels zuweisen. Bei Filtern erspart ihr euch das.
Ich hab nicht viele Labels und bei mir werden alle automatisch per Filter zugewiesen, das solltet ihr euch lieber auch so einrichten ^^
Ihr könnt z.B. in das Label gehen, alle Mails markieren und dann auf Label entfernen klicken.
google konten sync mail labels 460x77 2 Google Accounts auf den selben Stand bringen
google konten sync mail backup ol 150x139 2 Google Accounts auf den selben Stand bringenAlle Labels leer und gelöscht, ALLE eure Mails sind also ohne Label? Dann zieht im IMAP Size das Backup-Restore-Prozedere durch, siehe oben.
Beim Backup dürften jetzt nur noch die Standardordner angezeigt werden, keine Labels mehr.
Dann könnt ihr das Backup machen. Im Restore dürftet ihr dann also auch nur die Standardordner auf den neuen Account rübersichern.
Jetzt müsst ihr die Labels wiederherstellen. Geht daher in die Einstellungen zu den Filtern, klickt die Filter einzeln durch. Macht eine Testsuche, dabei sollten wie vorher alle Mails gefunden werden, Weiter, Label anbringen und auf alle bisherigen Mails anwenden.
google konten sync mail labels anbringen 460x189 2 Google Accounts auf den selben Stand bringen
Damit sollten eure Mails, wenn ihr alle Filter durchmacht, wieder genau die Labels und genau die Zuweisungen haben wie vorher.

Das wars, der neue Google Account ist fertig und mit den alten Daten bestückt. Kein Neuanfang, ist es nicht super icon smile 2 Google Accounts auf den selben Stand bringen
Vor allem der letzte Teil war jetzt sicher nicht gerade übersichtlich, sorry. Der Prozess ist wahrlich nicht simpel. IMAP Size hat bei mir auch ständig Fehler ausgespuckt, ich bin also froh, dass meine alten Mails einfach iirgendwie in den neuen Account gekommen sind, wenn auch sehr chaotisch. Der ganze Prozess hat mich 2, 3 Nachmittage mit Testen und wieder-in-Ordnung-bringen gekostet.
Also sucht nach anderen Lösungen für die Mail-Transfer-Geschichte (andere IMAP Programme), testet selber rum und wenn doch nix geht, Mail an mich, ich seh zu was ich tun kann.

Weitergabe oder Verwendung dieser Anleitung nur mit voller Quellen- und Autorangabe! Ich bitte euch, seid fair.