Registry verändern + daraus ADM/REG Dateien erzeugen

Tools zum Verändern der Registry gibt es sicher viele, folgendes Tool bietet aber interessante Nebenfunktionen.

Der Registry System Wizard listet euch die Registry nicht in den gewohnten 5 Strängen auf sondern sortiert alle relevanten Registryeinträge ordentlich benannt und gruppiert nach Themengebiet. So finden sich in der Übersicht Gruppen wie „Installation“, „Windows starten/beenden“, „Arbeitsoberfläche und Explorer“ mit Unterordnern wie „Kontextmenü“, „Sidebar“, „Startmenü“ oder „Systemsteuerung“.
registry-systen-wizard

Das Suchen in den Tiiieeefen der Registry nach kryptischen Einträgen wie „MenuShowDelay“ oder „ClearPageFileAtShutdown“ wird ersetzt durch eine Suchfunktion und verständliche Umschreibungen wie „Legt fest, ob die Auslagerungsdatei überschrieben werden soll“. Sollte diese Umschreibung nicht so klar sein gibt es zu jedem Eintrag eine meist mehrzeilige Beschreibung mit weiteren Details.
Zusätzlich wird zu jedem Schlüssel der Hauptzweig der Registry gezeigt, ob der Schlüssel bereits aktiviert ist, ggf. mit welchem Wert usw.
registry-systen-wizard-eintrag

Der eigentliche Grund, weswegen ich den RSW am Wickel hatte sind 2 andere Funktionen: die Änderungen in der Registry lassen sich in ADM oder REG Files festhalten. Ich kann einige Änderungen vornehmen und anhand der ADM Datei diese Änderungen über eine Gruppenrichtlinie auf alle Rechner eines Active Directories übertragen. Oder die REG Datei per Script von allen Rechnern importieren lassen.
Wunderbare Sache, getestet und funktioniert 1a.
registry-systen-wizard-adm

Man kann nach Betriebssystem filtern. So fallen nach Auswählen von Windows XP viele alte Registryschlüssel von 95/98/NT Zeiten raus. Windows 7 ist hier leider noch nicht verfügbar, Vista und 2008 jedoch schon. Da das Programm relativ häufig Updates erfährt wird das vielleicht bald ergänzt.

Tolles Tool, leider Shareware. Die 30-Tage-Testversion bietet alle Funktionen, manche Funktionen erfordern jedoch 15 Sekunden Warten, bevor es weitergeht.
Preise und anderes Kaufgedöns gibts hier im WinFAQ Shop.

Schreibe einen Kommentar