Browser-Geschwindigkeitstest – Firefox, Opera, Safari, Chrome, Iron und IE im Härtetest

browsersspeedtest
So, wie angekündigt heute also der Geschwindigkeitsvergleich mit den aktuellen bekanntesten Browsern.


Folgende Browser wurden getestet: Firefox 3.5, Opera 10.00 Beta, Safari 4.0.530, Chrome 3.0.190, Iron 3.0.189 und Internet Explorer 8.0.6001


Welche Tests wurden durchgeführt und was wird dort hauptsächlich getestet:


http://service.futuremark.com/peacekeeper/index.actionJavascript Performance, Rendering, DOM
http://www2.webkit.org/perf/sunspider-0.9/sunspider.htmlJavascript Performance
http://www.webstandards.org/files/acid2/test.htmlVerschiedene Tests (hauptsächlich CSS + HTML)
http://acid3.acidtests.org/Verschiedene Tests (hauptsächlich DOM)
http://blogs.sun.com/greimer/resource/loop-test.htmlJavascript Looping Performance
http://nontroppo.org/timer/progressive_raytracer.htmlJavascript Rendering – Basic Render
http://nontroppo.org/timer/3D_cube.htmlDHTML Performance
http://www.quirksmode.org/dom/innerhtml.htmlDOM und innerHTML Performance (avg. Time in ms)

Auf folgendem System wurden die Tests durchgeführt:
sysprofile Profil Core 2 Duo E8400, 4GB RAM, GeForce GTX 280


Nach jedem Test wurde der Browser geschlossen, jeder Test wurde also in einer neuen, frischen Browserinstanz durchgeführt. Ich habe auf dem System jedes unnötige Programm geschlossen, es bleibt eigentlich nur noch der Virenschutz. Alle Browser wurden vor den Tests ein paar mal gestartet, damit sich alle an mein System gewöhnen konnten. Die Firefox Installation ist meine private Installation. 12 aktive Add-Ons und der tägliche Gebrauch könnten etwas an den Ergebnissen nagen aber eben genau das interessiert mich. Wer nutzt schon den Firefox ohne jegliche Erweiterungen? Alle anderen Browserinstallationen sind frisch.

Die Testergebnisse sind nicht wirklich überraschend. Aber schaut selbst:
Browser-Geschwindigkeitsvergleich
Excel Download


Fazit:
Einen klaren Gewinner gibt es nicht. Sowohl bei Javascript Performance, als auch bei CSS/DOM Tests liegen Safari, Chrome, Iron und Opera vorne. Keiner der 4 kann sich richtig eindeutig abheben. Firefox belegt dauerhaft das Mittelfeld. Ein recht eindeutiger Verlierer steht wie immer fest: Internet Explorer.
Chrome zeigt vor allem bei Javascript seine Stärken, Safari und Iron ebenso. Hier schwächelt vor allem der Internet Explorer. Chrome und Iron liegen verständlicherweise immer recht nah zusammen, schließlich ist Iron ja die – datenschutzrechtlich – beschnittene Version von Chrome.

Die Unterschiede liegen jedoch meist nur im Bereich von einigen hundert Millisekunden oder mal wenige Sekunden. Zudem sind die Ergebnisse auch abhängig von Hardware und Internetverbindung. Im Alltag kommt gar nicht so viel Javascript vor, wie dort getestet wird. Im Alltag wären die unterschiedlichen Ladezeiten wahrscheinlich kaum sichtbar.

Man sollte also zusehen, dass man mit dem Browser gut zurecht kommt. Denn Surfqualität wird nicht nur durch Millisekunden Ladezeitvorsprung merklich. Auch eine wunderbare Anpassbarkeit durch Add-Ons finde ich sehr entscheidend für den Alltag.

Aber hier trifft jeder selbst eine Entscheidung 🙂

7 Kommentare

  1. Genau so habe ich das damals mit Peacemaker auch festgestellt, wobei Safari 4.0 bei mir am schnellsten war, gefolgt von Chrome und Opera 9.6/Firefox 3.5, die beide relativ gleichauf waren.

    Ich bleibe trotzdem beim Firefox, ich bin mit dessen Performance voll und ganz zufrieden und er gefällt mir deutlich besser als Safari oder Chrome.

  2. Geht mir ebenso. Das bisschen Performance brauch ich nicht unbedingt. Hätten Opera, Safari oder Chrome so stark ausgepaute Erweiterungsmöglichkeiten durch Addons würde ich vielleicht sogar umsteigen. Aber bisher würde ich bei allen anderen Browsern einfach eine Menge Komfort einbüßen.
    12 aktive Addons, jedes davon bietet mir eine tolle Funktion, die mich ohne Addon einige Klicks kosten würde oder gar unmöglich wäre. Allein durch diese Addons spare ich dutzende Sekunden Zeit, ständig. Das macht also die Leistung wieder wett.

    Aber es sollte ja ein neutraler Artikel nur in Augenmerk auf die Geschwindigkeit sein, also habe ich darüber nichts weiter geschrieben 🙂

  3. Pingback: Kennt Ihr schon meinen neuen Sportwagen? « Taddls Seite

Schreibe einen Kommentar