automatisierte Inventarisierung im Netzwerk mit aida32

aida32 ist zugegebenermaßen kein sehr aktuelles Programm, die letzte Version kam 2004 raus und fällt bei den meisten Administratoren deswegen schon direkt durch. Was ich aber sehr schätze ist, dass das Programm klein ist, keine Installation benötigt, keine Lizenzeinschränkungen im Business Bereich hat und seine Aufgaben möglichst performant, schnell erledigt. Für eine netzwerkweite Inventarisierung wollte ich zuerst msinfo32 nutzen, dass bei jedem Windows System von Hause aus mitgeliefert wird (

%commonprogramfiles%/microsoft shared/msinfo/msinfo32.exe

) und auch alles nötige über das System herausfinden und als Report auch abspeichern kann.
Leider funktioniert das Programm ab Windows Vista nicht mehr korrekt, um genau zu sein werden wichtige Paramter einfach ignoriert. Die Parameter /category oder /categories, die für eine performante Inventarisierung unverzichtbar sind, werden gekonnt missachtet. Das fällt also leider raus.
Programme wie SIW 2010, Everest o.Ä. sind in kommerziellen oder Businessbereichen zu lizenzieren und eventuell auch einfach zu umfangreich.

Also, ich hab mir erstmal aida32 3.93 auf unser Netzlaufwerk geschoben.
Als nächstes ist es wichtig eine klare Vorstellung davon zu haben, was inventarisiert werden soll. Alles zu inventarisieren ist absolut kontraproduktiv. Der Vorgang an sich würde bestimmt eine Minute dauern und der Informationsgehalt wäre für die Administratoren auch einfach zu extrem.
Folgende Daten waren mir in unserem Netzwerk wichtig:

  1. Betriebssystem mit z.B. so Informationen wie Computerbeschreibung, Computername und Domäne.
  2. Systemdaten zur Hardware wie Prozessortyp, Mainboard, Speicher, Festplatten etc
  3. letzter angemeldeter Benutzer
  4. Netzwerkinformationen wie IP, MAC, Anzahl der Netzwerkkarten, vorhandenes WLAN etc
  5. Monitormodell
  6. (Autostart)
  7. installierte Programme mit Version und ggf. Installationsdatum

Um von Aida32 wirklich nur diese Informationen zu bekommen muss man sich eine Berichtvorlage erstellen. Das ist schnell gemacht, einfach Aida32 starten und dann beim Berichtsprofil unter

Bericht -> Bericht-Assistent Pro/Lite...

„angepasste Auswahl“ einstellen. So habe ich nur die Bereich aktiviert, die ich brauche. Generiert wird eine .rpf Datei im Verzeichnis von aida32, die nachher noch wichtig ist.
Es ist zu empfehlen möglichst wenig Daten zu sammeln um den Vorgang der Analyse, die ja bei jedem Systemstart dann durchgeführt wird, möglich gering zu halten. Die Analyse sollte nicht länger als 10 Sekunden dauern, der Userstimmung wegen. Wird mehr Zeit benötigt würde ich unnötige Informationen aussortieren. Meine paar Dinge reichen vollkommen aus und sind in 3-6 Sekunden erfasst, je nach Rechnertyp. Je nach Anzahl der Mitarbeiter/Computer und der Arbeitsstimmung her muss jeder Administrator das aber selber einschätzen.

Nun brauchen wir den Bericht durch einen Batchbefehl, den wir dann später zum Automatisieren des Vorgangs nutzen. Also die CMD öffnen und zuerst schauen wir in die Hilfe von aida32:

aida32.exe /?

(aus dem Verzeichnis von aida32 raus oder mit dem entsprechenden Pfad davor) bringt nämlich erstaunlich viele Parameter zum Vorschein, mit der sich die Inventarisierung super steuern lässt.

Folgenden Befehl nutze ich für die Aufgabe:
dos“>\\serverpfad\zu\aida32\aida32.exe /r „\\serverpfad\zu\den\logs\$hostname“ /text /silent /safe /custom „iqb.rpf“
Also, mit

/r

erstelle ich allgemein einen Report im Verzeichnis bla\logs\. Der Dateiname wird mit $hostname auf den Namen des Computers gesetzt. Bei diesem Pfad keine Dateiendung angeben, diese wird nämlich mit dem Parameter für das gewünschte Format, bei mir

/text

, von alleine ergänzt.

/silent

führt den Vorgang ohne GUI durch, mit

/safe

umgeht aida32 das Laden der Gerätetreiber, was anscheinend eine häufige Fehler/Konfliktquelle sein soll. Die letzte Option

/custom

übergibt aida32 meine benutzerdefinierte Berichtvorlage, sodass nur die Informationen ermittelt werden, die ich brauche.

Wenn der Test in der CMD klappt wars das eigentlich schon. Diesen Befehl jetzt am besten als Startscript in ein GPO einbauen und an alle Computerobjekte knüpfen, die inventarisiert werden sollen. Done! Ich hoffe, ich konnte helfen. Fragen, Verbesserungen, etc, wie immer in den Comments!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar